Logo Wenzel Architekten und Ingenieure

ab 2020

Neufirmierung

 

Seit der Gründung des Architekturbüro Thomas Wenzel im Jahre 1989, ist das Büro stark gewachsen. Und nun steht erneut eine Veränderung an, wir freuen uns Sie ab dem 1.1.2020 als „Wenzel Architekten und Ingenieure“ begrüßen zu dürfen. Das Familienunternehmen wird in die nächste Generation geführt und erhält durch den Einstieg des beratenden Ingenieurs Max Wenzel zusätzliche Kompetenz. Im Bereich Architektur erhält Thomas Wenzel tatkräftige Unterstützung seiner Tochter Helene Wenzel.

Video

Kreisklinik Roth – Spatenstich Bauabschnitt 1

11.11.2019

Kreisklinik Roth – Spatenstich Bauabschnitt 1

 

Mitte November begann mit einem offiziellen Spatenstich mit Vertretern der Kreisklinik und der Politik eine neue Ära am Weinberg in Roth. Dort entsteht nun ein Funktionsgebäude für die Kreisklinik Roth. Dieser beherbergt eine neue Entbindungsstation, Endoskopie, Tagesklinik, Intensivstation sowie die Klinikküche und Laborflächen. Gemeinsam mit unserem Partner Eckl + Partner aus Regensburg freuen wir uns auf die spannende Bauaufgabe.
Foto: Büro Wenzel

Projekt der Superlative - Teilneubau der Rother Kreisklinik hat begonnen

Grundsteinlegung des Bauvorhabens LogisticCity

12.07.2019

Grundsteinlegung Logisticcity

 

Am 12.07.2019 fand die feierliche Grundsteinlegung des Bauvorhabens LogisticCity statt. Bereits seit Ende Oktober 2018 rollen die Baumaschinen und erstellen die neuen Logistikhallen sowie ein Technologiezentrum. Im zweiten Bauabschnitt entsteht nun das Verwaltungsgebäude mit Kantine, Vorführcenter und Schulungsbereichen.

Millionen-Investition: Neues Logistikzentrum entsteht in Langwasser

Glaskathedrale von Walter Gropius

19.07.2019

Ausflug Amberg

 

Die Glaskathedrale von Walter Gropius steht seit kurzem der Öffentlichkeit für Besichtigungen zur Verfügung. Daher ging unser Büro Ausflug dieses Jahr nach Amberg um uns die 1970 fertiggestellte Fabrikhalle anzusehen. Wir erhielten eine Architektur Führung und durften die verschiedenen Funktionsbereiche des Gebäudes und dessen Einzigartigkeit kennenlernen.

Abschließend konnten wir bei einem Spaziergang durch Amberg und einem gemeinsamen Essen den Tag in entspannter Stimmung ausklingen lassen.

Lebenshilfe Förderstätte

26.07.2019

Einweihung Lebenshilfe Förderstätte

 

Die Förderstätte für Menschen mit Behinderung, ergänzt und erweitert die Werkstätte aus dem Jahr 2011 um einen weiteren Finger. Sie bietet der Lebenshilfe zusätzlichen Raum und komplimentiert Angebot in der Berliner Straße.  Wir bedanken uns bei der Lebenshilfe für das entgegengebrachte Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit und hoffen auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre in der neuen Förderstätte.

Projektteam LogisticCity

10.05.2019

Büroausflug Logisticcity

 

Unser Projektteam LogisticCity führte die Kollegen bei einem gemeinsamen Wandertag über die Baustelle des Logistikzentrums und klärten sie über die Besonderheiten des Bauwerkes auf. Abschließend wurde bei einem Weißwurstfrühstück der Tag ausklingen gelassen und in fröhlicher Stimmung die Arbeit Arbeit sein gelassen.

Einweihung Ratioplast

12.04.2019

Einweihung Ratioplast

 

Im Jahre 2016 kam die Firma Ratioplast mit einer spannenden Bauaufgabe auf uns zu, es sollte ein neues Lager, eine Kantine, eine Werkstatt sowie Büroeinheiten für die Firma geschaffen werden. Die vorhandene Erweiterungsfläche auf dem bestehenden Firmengrundstück, wurde durch verschiedenste Begebenheiten starkeingeschränkt wodurch nur ein relativ schmales Baufeld zur Verfügung stand. Alles in allem eine spannende Planungsaufgabe welche unser Team vor einige Herausforderungen stellte. Umso mehr freuen wir uns das das Sichtbetonbauwerk nun eingeweiht und bezogen ist. Wir wünschen der Firma Ratioplast weiterhin gutes Gelingen in den neuen Räumlichkeiten und bedanken uns für die angenehme und stets kollegiale Zusammenarbeit.

Eröffnung Turnhalle Georgensgmünd

23.11.2018

Eröffnung Turnhalle

 

Nach langer Planungsphase und einigen Unwägbarkeiten konnte die Turnhalle Georgensgmünd fertiggestellt werden.  Wir freuen uns sowohl den Sportvereinen als auch der Schule die neue Sportstätte für die Nutzung zu Verfügung zu stellen. Die zweieinhalbfach Turnhalle verbindet das bestehende Schwimmbad und die Turnhalle in einem gemeinsamen Foyer und kann als erster Schritt zum Sportpark Georgensgmünd gesehen werden. Wir wünschen der Gemeinde Georgensgmünd und Ihren Bürgern spannende Spiele und eine ausgelassene Zeit.